12. Juli 2022: Die türkische Provinz Muğla / Photo: AA (AA)
Folgen

Die Zahl der mit der Blauen Flagge ausgezeichneten türkischen Strände ist in diesem Jahr von 519 auf 531 gestiegen. Das geht aus den am Sonntag veröffentlichten Zahlen des türkischen Kultur- und Tourismusministeriums hervor. Unter den türkischen Provinzen sticht vor allem die Tourismus-Metropole Antalya mit 229 Blauen Flaggen hervor. Danach folgen Muğla (111) und Izmir (66).

30. Juni 2022: Ein Strand in Antalya (AA)

In dem beliebten Urlaubsland ist das Tourismusministerium bemüht, künftig noch mehr Stränden dieses Umweltzeichen verleihen zu lassen, das auf besonders umweltfreundliche Bedingungen hinweist. Im internationalen Vergleich sind gegenwärtig nur in Spanien (621) und Griechenland (581) mehr Strände mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Türkiye peilt Branchenvertretern zufolge den ersten Platz an. „Deswegen legen wir viel Wert auf Seminare“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Stiftung für Umweltbildung (TÜRCEV), Abdulkadir Ateş. Vor 30 Jahren habe es in Türkiye noch keinen einzigen Strand mit einer Blauen Flagge gegeben.

TRT Deutsch