Export (Archivbild) (AA)
Folgen

Meeresfrüchte und tierische Produkte aus der türkischen Ägäisregion finden im Ausland immer mehr Abnehmer. In den vergangenen zwölf Monaten wurden Exporte im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar getätigt, wie Bedri Girit am Montag mitteilte. Er ist der Vorsitzende der Exportunion für Meeresfrüchte und tierische Produkte der Ägäisregion. Die für 2023 gesetzten Exportziele seien bereits jetzt übertroffen worden.

Mit einem Anteil von rund einer Milliarde Dollar trugen Meeresfrüchte laut Statistik am stärksten zur Exportstatistik bei. Neben dem Vereinigten Königreich waren Italien und die Niederlande demnach die größten Abnehmer in diesem Zeitraum.

Der Erklärung zufolge wurde außerdem Geflügelfleisch im Wert von rund 260 Millionen Dollar in 50 Länder exportiert. Für Milchprodukte wird ein Exportwert von 74 Millionen Dollar angegeben, für Honig 13 Millionen Dollar.

TRT Deutsch