Container an einem Hafen (Archivbild) (AA)
Folgen

Die türkischen Exporte nach Deutschland laufen auf Hochtouren. In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres wurden in die Bundesrepublik Waren im Wert von etwa 11,1 Milliarden US-Dollar exportiert, wie die Nachrichtenagentur Anadolu (AA) am Sonntag mit Verweis auf Zahlen des türkischen Exportgremiums (TIM) berichtete. Der Wert stellt demnach einen Rekord für den Zeitraum von Januar bis Juli dar.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurde den Daten zufolge ein Exportplus von 12,4 Prozent verbucht. Insgesamt machten die Exporte nach Deutschland etwa 7,7 Prozent aller Ausfuhren Türkiyes aus. Der deutsche Markt erweise sich somit weiterhin als wichtigster Partner für den türkischen Außenhandel.

Als führender Exportsektor sticht laut AA die Automobilbranche mit Warenausfuhren im Wert von rund 2,5 Milliarden Dollar hervor. Darauf folgten die Kleidungsbranche mit 2,2 Milliarden Dollar und die Metallindustrie mit etwa 1,2 Milliarden Dollar.

TRT Deutsch