Archivbild (AA)
Folgen

Die US-Regierung unterstützt nach Angaben aus dem Verteidigungsministerium die vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan angestrebte Modernisierung der Flotte an F-16-Kampfjets. Ein solcher Schritt sei „ein Beitrag zur Sicherheit der NATO und damit zur Sicherheit der USA“, sagte die Staatssekretärin für Internationale Sicherheitsfragen im US-Verteidigungsministerium, Celeste Wallander, am Mittwoch am Rande des NATO-Gipfels in Madrid. „Daher unterstützt das US-Verteidigungsministerium die Modernisierungspläne von Türkiye für ihre F-16-Flotte voll und ganz.“ Die Pläne seien in Arbeit. Sie müssten noch Vertragsprozesse durchlaufen. Biden kam am Mittwochabend am Rande des NATO-Gipfels mit Erdoğan zusammen. Der US-Präsident dankte seinem türkischen Kollegen für die Aufhebung der Blockade und für dessen Engagement, Weizen aus der Ukraine zu bekommen.

Republikaner Graham befürwortet Aufrüstung türkischer F-16-Flotte

Auch der republikanische Senator Lindsey Graham hat seine Unterstützung für die Aufrüstung der türkischen F-16-Kampfjetflotte angekündigt. „Sie sind ein NATO-Verbündeter, und es liegt im nationalen Sicherheitsinteresse Amerikas, ihre Fähigkeiten in einer unruhigen Region zu stärken“, schrieb Graham auf Twitter. Dies würde auch der NATO und der regionalen Sicherheit zugutekommen, so Graham.

Um den Verkauf von US-Kampfflugzeugen an Türkiye gibt es seit langem Diskussionen: Eigentlich war das NATO-Land Teil eines Programms zur Entwicklung des US-Kampfjets F-35 und sollte diesen auch beziehen. Nachdem die Regierung in Ankara 2017 aber das russische Raketenabwehrsystem S-400 erworben hatte, schloss die US-Regierung Türkiye trotz Vereinbarung aus dem F-35-Programm aus. Washington behauptete, dass Russland über das Radar des S-400-Waffensystems an Daten über die Tarnkappenfähigkeiten der F-35-Jets gelangen könnte.

Türkiye wies diese Bedenken zurück und gab an, dass die S-400 in die NATO-Systeme integrierbar seien. Ankara entschied sich für den Kauf der S-400, weil die USA sich zuvor geweigert hatten, dem NATO-Bündnispartner Türkiye Patriot-Raketen zu verkaufen.

Ende vergangenen Jahres verkündete Erdoğan, die USA hätten Türkiye Jets vom Typ F-16 statt F-35 angeboten. Nach Angaben aus dem türkischen Verteidigungsministerium hat Ankara 40 neue F-16 und 79 Upgrade-Kits für die bereits eingesetzten F-16-Jets gefordert.

TRT Deutsch und Agenturen