Vereinte Nationen (Symbolbild) (AFP)
Folgen

Die Vereinten Nationen haben den „wertvollen Beitrag“ von Türkiye zur Einrichtung des gemeinsamen Koordinierungszentrums (Joint Coordination Centre, JCC) für den sicheren Getreideexport aus der Ukraine gewürdigt. Die rasche Arbeitsaufnahme des JCC sei durch den Einsatz von Ankara ermöglicht worden, zitierte der stellvertretende Sprecher des UN-Generalsekretärs, Farhan Haq, am Mittwoch vor der Presse den UN-Diplomaten Martin Griffiths.

Auch die rasche Entsendung der ukrainischen und russischen JCC-Repräsentanten habe die Einrichtung des Koordinationszentrums erleichtert, fügte Haq hinzu.

Das JCC hatte seine Arbeit am Mittwoch aufgenommen. „Die Aufgabe des Zentrums ist es, den sicheren Seetransport von Getreide und ähnlichen Lebensmitteln, die aus der Ukraine exportiert werden sollen, zu gewährleisten“, teilte der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar bei der Eröffnungszeremonie in Istanbul mit.

TRT Deutsch