14. Oktober 2022: Die Delegationen von Türkiye und Katar unterzeichnen in Istanbul Kooperationsabkommen (AA)
Folgen

Der Hohe Strategieausschuss zwischen Türkiye und Katar hat im Istanbuler Dolmabahçe-Palast zum achten Mal getagt. Die Minister beider Staaten unterzeichneten insgesamt elf Kooperationsabkommen. Auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan und der katarische Emir Scheich Tamim bin Hamad Al Thani waren anwesend.

Die Parteien einigten sich auf eine stärkere Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur und Medien. Künftig soll auch bei der Halal-Zertifizierung von Lebensmitteln, beim Katastrophenschutz sowie im Bau-, Informations- und Patentwesen enger kooperiert werden.

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu und sein katarischer Amtskollege Mohammed bin Abdulrahman bin Jassim Al Thani unterzeichneten im Anschluss die gemeinsame Erklärung.

TRT Deutsch