Archivbild: Vize-Außenminister Faruk Kaymakcı (AA)
Folgen

Nach Ansicht vom türkischen Vize-Außenminister Faruk Kaymakcı wäre der EU-Beitritt Türkiyes „ein Gewinn für alle“. Das würde sich in der „Außenpolitik, Sicherheitspolitik, Energiepolitik und Wirtschaftspolitik“ bemerkbar machen, betonte Kaymakcı im Interview der österreichischen „Kronen Zeitung“ (Samstagsausgabe).

Türkiye könne vor diesem Hintergrund auch eine wichtige Rolle bei der Integration von Muslimen in Europa einnehmen, sagte Kaymakcı. Davon würde auch Österreich profitieren, fügte er hinzu. Türkiye führe derzeit „sehr gute und ehrliche Beziehungen zu Österreich“.

Angesprochen auf die Diplomatie-Offensive Ankaras im Nahen Osten sagte der türkische Vize-Außenminister, Türkiye wolle gute Beziehungen zu allen Ländern pflegen. Das Land verfüge über die „fünftgrößte diplomatische Struktur der Welt“, betonte Kaymakcı. Man sei bemüht, überall auf der Welt vertreten zu sein und lege Wert auf den zwischenstaatlichen Dialog.

Beim Ukraine-Krieg unterstütze Ankara die territoriale Integrität der Ukraine, einschließlich der Krim, unterstrich Kaymakcı. Dennoch unterhalte Türkiye weiterhin gute Beziehungen zu Russland. Türkiye habe zu beiden Konfliktparteien „eine gewisse Glaubwürdigkeit erarbeitet“, so Kaymakcı.

TRT Deutsch