Archivbild. Der US-Außenminister Antony Blinken mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Çavuşoğlu (AA)
Folgen

US-Außenminister Antony Blinken hat die diplomatischen Bemühungen Ankaras zur Wiederaufnahme von ukrainischen Getreideexporten gewürdigt. Bei einem Telefongespräch mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Çavuşoğlu begrüßte er die Vermittlungsbemühungen der türkischen Seite, wie das US-Außenministerium am Donnerstag mitteilte. Einen Tag zuvor hatte das erste Schiff mit Getreidelieferungen Istanbul erreicht und wurde dort inspiziert.

Blinken habe im Gespräch mit Çavuşoğlu unterstrichen, „wie wichtig es ist, gemeinsam dafür zu sorgen, dass weitere Schiffe auslaufen können“. Zudem müsse Moskau für sein Handeln „zur Verantwortung“ gezogen werden, so das US-Außenministerium. Gemeint sind die russischen Angriffe auf den ukrainischen Hafen von Odessa unmittelbar nach Unterzeichnung des Getreideabkommens.

Das Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine war Ende Juli in Istanbul unterzeichnet worden. Darin wird die Wiederaufnahme von ukrainischen Getreideexporten über das Schwarze Meer festgelegt. Die Vereinten Nationen und Türkiye traten als Vermittler auf.

TRT Deutsch