7. September 2018: Bundespräsident Steinmeier mit dem Emir des Staates Katar (Internetseite des Bundespräsidenten)
Folgen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Freitag den Emir von Katar empfangen. Auf der Agenda von Scheich Tamim Bin Hamad al-Thani steht auch ein Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundeskanzleramt. Diese Informationen wurden auch auf den Internetseiten des Bundespräsidenten und des Bundeskanzlers bekanntgegeben.

Seit dem Ukraine-Krieg bemüht sich die Bundesrepublik verstärkt um eine Loslösung von russischen Energiequellen. Vor diesem Hintergrund hatte etwa auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck im März Katar besucht. Eine Einigung auf Erdgaslieferungsverträge ist bislang jedoch nicht zustande gekommen. Katar pocht auf längerfristige Planungssicherheit, während Deutschland flexibel in seiner Energiepolitik bleiben will.

TRT Deutsch