26.04.2021, Berlin: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht bei einer Diskussionsveranstaltung aus dem Schloss Bellevue mit per Video zugeschalteten Schülerinnen und Schülern. (dpa)
Folgen


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den deutschen Muslimen für die Einhaltung der Corona-Regeln im Ramadan gedankt. „Wir sind dankbar, dass die Menschen muslimischen Glaubens sich an die geltenden Hygienebestimmungen halten“, sagte Steinmeier am Dienstag in seinem Bonner Amtssitz, der Villa Hammerschmidt.
Im Gespräch mit Vertreterinnen des Sozialdiensts muslimischer Frauen wies Steinmeier darauf hin, dass die Einhaltung des Fastenmonats unter Corona-Bedingungen eine besondere Herausforderung darstelle. Dazu komme, dass das große Gemeinschaftserlebnis, auf das man sich normalerweise freue, das Fest des Fastenbrechens oder Zuckerfest, auch dieses Jahr nicht im gewohnt großen Kreis stattfinden könne. „Das fehlt Ihnen“, bedauerte Steinmeier. „Ich sage es schweren Herzens, dass ich darum bitten muss, Enttäuschung und Verzicht auch in diesem Fastenmonat noch zu berücksichtigen.“ Sein Dank richte sich in gleicher Weise auch an die Angehörigen der anderen Religionsgemeinschaften, die alle auf ihre Weise mit den Einschränkungen umgehen müssten. Mehr dazu: Heilbronn kippt Neubau einer Moschee - Muslime prüfen Rechtsweg

dpa