
Türkiye will Getreide-Vereinbarung noch in dieser Woche schriftlich
Die in Istanbul getroffene Vereinbarung über die Wiederaufnahme von Getreideexporten aus der Ukraine soll noch in dieser Woche schriftlich fixiert werden. Dies forderte Türkiyes Präsident Erdoğan auf seinem Rückflug vom Astana-Gipfel in Teheran.

Türkiye: Russisch-ukrainische Getreideverhandlungen werden fortgeführt
Die russische und die ukrainische Delegation werden sich kommende Woche erneut in Türkiye treffen. Der türkische Außenminister Hulusi Akar bestätigte die Vereinbarung. UNO-Generalsekretär Guterres nannte die Gespräche einen „Hoffnungsschimmer“.

Istanbul wird Schauplatz von Treffen zur Ausfuhr von ukrainischem Getreide
Am kommenden Mittwoch werden Delegationen von Türkiye, Russland, der Ukraine und den Vereinten Nationen ist Istanbul erwartet. Bei ihrem Treffen soll die Ausfuhr von ukrainischem Getreide für den weltweiten Export auf den Weg gebracht werden.

Tod von 23 Migranten nach Ansturm auf Spanien-Exklave: UN will Untersuchung
Rund 2000 Migranten hatten am Freitagmorgen versucht, über die Grenze zwischen Marokko und der spanischen Exklave Melilla zu gelangen. Mehr als 500 Menschen schafften es dabei nach dem Durchschneiden eines Zaunes in den Grenzkontrollbereich.

Türkischer Kommunikationsdirektor Altun erneuert Forderung nach UNO-Reform
In einer Videobotschaft hat der türkische Kommunikationsdirektor Altun die Forderung Ankaras nach einer Reform der UNO erneuert. Nur wenn man sich darüber klar werde, dass „die Welt größer als fünf“ sei, könnten die UN ihrer Aufgabe gerecht werden.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.