
Terrorismus-Prozess: PKK-„Gebietsleiter“ steht in Stuttgart vor Gericht
Seit Montag steht in Stuttgart der mutmaßliche frühere „Gebietsleiter“ der terroristischen PKK in Heilbronn vor Gericht. Dem 41-Jährigen werden unter anderem die Organisation propagandistischer Kundgebungen und Geldbeschaffung für diese angelastet.

DDR-Staatsschutz spionierte jahrelang Olaf Scholz aus
Als Juso-Politiker reiste der heutige Kanzler Scholz mehrfach in die DDR. Die Stasi behielt den Politiker stets im Blick. Laut Akten geschah das auch in Hamburg. West-Agenten der Stasi sollen Scholz bespitzelt und Berichte über ihn verfasst haben.

Berlin: Rassistischer Übergriff auf Familienvater - Verdächtige gestellt
Vor der Volkshochschule in Berlin-Fennpfuhl wurde am Freitag ein 32-jähriger Familienvater, der mit seiner einjährigen Tochter unterwegs war, angepöbelt und angespuckt. Der Staatsschutz ermittelt. Der Betroffene erklärt, er erlebe Rassismus häufig.

Österreich: Neuer Chef des Staatsschutzes hat arabische Wurzeln
Am 1. Dezember übernimmt Omar Haijawi-Pirchner die Leitung der österreichischen Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN). Der Vater des 41-jährigen Niederösterreichers war als Student aus Jordanien in die Alpenrepublik gekommen.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.