EU-Regeln für Digitalriesen: Verbraucherschützer fordern strenge Kontrolle
Ab Donnerstag gelten neue EU-Regeln, die die Macht von sogenannten Gatekeepern wie Google, Amazon, Apple und Co. einschränken sollen. Doch Verbraucherschützer warnen, die EU-Kommission müsse die Einhaltung der Regeln auch streng kontrollieren.
Israel vertuscht mit verführerischen Bildern seine militärischen Verbrechen
Im Nahostkonflikt geht es auch um Deutungshoheit. Die Kommerzialisierung weiblicher Sexualität und der Aufbau einer „hippen“ Präsenz in den sozialen Medien sind nur einige der Strategien, mit denen Israel von seinen Gewaltverbrechen ablenkt.
BAG: Beleidigungen in Chatgruppen können zur Kündigung führen
Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts können Chatgruppen ihre Vertraulichkeit verlieren, wenn dort beleidigende Nachrichten über Arbeitskollegen ausgetauscht werden. Einer Gruppe von TUIfly-Mitarbeitern wurde deshalb fristlos gekündigt.
Spannungen in Frankreich: Macrons Regierung nimmt soziale Medien ins Visier
Nach der Tötung eines 17-jährigen Jugendlichen im Pariser Vorort Nanterre ist es in ganz Frankreich zu schweren Krawallen gekommen. Statt sich den Problemen der Banlieues zu widmen, nimmt die französische Regierung soziale Medien ins Visier.
Muslimfeindlichkeit in Deutschland: Experten ziehen erschreckende Bilanz
Der Abschlussbericht des Unabhängigen Expertenkreises Muslimfeindlichkeit zeigt: Jeder dritte Muslim erfährt in Deutschland regelmäßig Diskriminierung, Gewalt und Ausgrenzung. Die Experten fordern mehr Schutz und Anerkennung für die Betroffenen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.