
Nach Kritik am Westen: Lawrow verlässt G20-Treffen vorzeitig
Der russische Außenminister Lawrow hat beim G20-Treffen auf Bali den Westen scharf kritisiert. Unmittelbar nach seiner Rede verließ er den Saal. Der Minister wird am Freitag weder am offiziellen Essen noch an der Nachmittagssitzung teilnehmen.

G20-Treffen: Lawrow eingetroffen - Test für Putin im Winter?
Russlands Amtsträger Lawrow ist zum Außenministertreffen der G20-Gruppe auf Bali eingetroffen. Geplant sind Treffen mit Kollegen aus China und Türkiye. Die Teilnahme gilt als Test für ein mögliches Erscheinen von Kremlchef Putin zum November-Gipfel.

Lawrow bietet Sicherheitsgarantien für ukrainische Getreideexporte an
Russland ist zu Sicherheitsgarantien für mit Getreide beladenen Schiffen aus ukrainischen Häfen bereit. Dies könne „in Zusammenarbeit mit unseren türkischen Kollegen“ geschehen, erklärte der russische Außenminister Lawrow in Ankara.

Lawrow gibt Einsätze von Wagner-Söldnern in Mali und Libyen zu
Russlands Außenminister Lawrow hat Einsätze der russischen Söldner-Truppe Wagner in Mali und Libyen bestätigt. Diese sei auf „kommerzieller Basis“ dort. Lawrow bestritt jedoch jegliche Verbindungen der berüchtigten Söldner zum russischen Staat.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.