- Startseite
- News
Nordrhein-Westfalen
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Nordrhein-Westfalen".

NRW: Mann greift türkischstämmige Nachbarn an – und legt Feuer im Haus
In Nordrhein-Westfalen hat ein 33-Jähriger mit einem Luftgewehr auf seine türkischstämmigen Nachbarn geschossen und sie verletzt. Danach versuchte er, das Mehrfamilienhaus niederzubrennen. Angehörige vermuten einen rassistischen Hintergrund.

Düsseldorf: Ehrenamtliche Richterin wegen Kopftuch suspendiert
Eine ehrenamtliche Richterin aus Düsseldorf darf den Aufgaben ihres Amts nicht mehr nachgehen. Der Grund für ihre Suspendierung: ihr muslimisches Kopftuch. Zeitgleich sorgt der Fall um eine AfD-Richterin aus der „Reichsbürger“-Szene für Aufsehen.

Energiekrise: Reul befürchtet nach Protesten „neue Staatsfeinde“
Kommen neue Proteste infolge steigender Energiepreise? Immer mehr Politiker warnen vor einer weiteren politischen Radikalisierung in Deutschland. NRW-Innenminister Reul sprach nun von „so was wie neuen Staatsfeinden, die sich da etablieren“.

Reul zur Erschießung des 16-Jährigen: Polizei setzte auf Deeskalation
Die Debatte um die Tötung des 16-jährigen Mohammed D. durch Polizisten reißt nicht ab. Die Beamten hätten zunächst angeblich auf Deeskalation gesetzt, sagt Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul. Doch es gibt lautstarke Kritik an dem Einsatz.

„Zukunftsvertrag“: Die schwarz-grüne Koalitionsvereinbarung in NRW
Das neue Regierungsbündnis in Nordrhein-Westfalen (NRW) steht. Die kommenden fünf Jahre wird das bevölkerungsreichste Bundesland erstmals in seiner Geschichte von einer schwarz-grünen Koalition angeführt. Doch was sind die Kernelemente des Vertrags?

Nordrhein-Westfalen prüft Mordfälle auf rechtsextremen Hintergrund
Rund 25 Tötungsverbrechen der letzten knapp 40 Jahre sollen in Nordrhein-Westfalen neu aufgerollt werden. Das Ziel: Die Prüfung eines möglichen rechtsextremen Hintergrunds. Dies hat Innenminister Reul am Mittwoch in Düsseldorf angekündigt.

CDU und Grüne in NRW vereinbaren Eckpunkte für mögliche Koalition
In Nordrhein-Westfalen nehmen CDU und Grüne Kurs auf eine mögliche Koalition. Tagelang arbeiteten Delegationen an Grundsätzen für eine gemeinsame Regierung. Herausgekommen ist ein detailliertes Papier, das sich wie ein Mini-Koalitionsvertrag liest.

BpB besorgt wegen niedriger Wahlbeteiligung in Nordrhein-Westfalen
Die Wahlbeteiligung bei der nordrhein-westfälischen Landtagswahl bereitet dem Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung eigenen Aussagen zufolge „großen Kummer“. Diese sei mit 55,5 Prozent „historisch niedrig“ gewesen, erklärte Krüger.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.