
UN-Bericht: 50 Millionen Menschen in „moderner Sklaverei“
Nach UN-Angaben befinden sich weltweit rund 50 Millionen Menschen in Situationen „moderner Sklaverei“. Pandemie, Klimawandel und Krieg hätten die Lage in vielen Ländern verschärft. Speziell verweisen die Experten auf die Lage in Nordkorea und China.

Trotz Isolation: Nordkorea meldet ersten Covid-19-Todesfall
Das strikt abgeschottete Nordkorea meldet eine explosionsartige Ausbreitung eines rätselhaften Fiebers. Es deutet an, dass der Grund dafür die Verbreitung des Coronavirus ist. Es gibt mittlerweile auch ein erstes offiziell bestätigtes Todesopfer.

Nordkorea meldet Test von Lenkwaffe - Trägersystem für Atomwaffen?
Nordkorea will sich mit seinem Atomwaffenarsenal breiter aufstellen. In diesem Kontext fand offenbar ein jüngst angesetzter Waffentest statt. Die USA und Südkorea beginnen unterdessen ein neues gemeinsames Militärtraining - ohne Übungen im Gelände.

US-Nationalarchiv: Bei Trump in Florida geheime Unterlagen gefunden
Nach seiner Amtszeit hat der ehemalige US-Präsident Donald Trump geheime Unterlagen an seinen privaten Wohnsitz in Florida mitgenommen – darunter Briefe von Nordkorea-Machthaber Kim Jong Un. Das Nationalarchiv hat das Justizministerium verständigt.

Fregatte „Bayern“ beteiligt sich an Nordkorea-Sanktionen
Wie das Auswärtige Amt bestätigte, beteiligt sich Deutschland mit einem Kriegsschiff an der Überwachung der UN-Sanktionen gegen Nordkorea. Von Samstag an soll die Fregatte „Bayern“ Informationen zu verdächtigen Aktivitäten auf hoher See sammeln.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.