
Nord Stream 1: Kanada verteidigt Turbinen-Lieferung nach Deutschland
Kanadas Regierung hat die Lieferung der gewarteten Turbine für Nord Stream 1 vor einem Parlamentsausschuss verteidigt. Ein Ausfuhrverbot für die Turbine sei angesichts der deutschen Abhängigkeit von russischem Gas „nicht durchführbar“ gewesen.

Energiekrise: FDP ruft nach AKW-Inventur und „Kernkraftgipfel“
Die FDP fordert eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten. Gründe sind der wartungsbedingte Lieferstopp über die Ostseepipeline Nord Stream 1 und die Befürchtung, dass Russland den Gashahn zulassen könnte. Die Koalitionspartner SPD und Grüne blockieren.

Russlands Gazprom kürzt auch Lieferungen an Österreich drastisch
Laut dem österreichischen Energieversorger OMV hat Gazprom seine Lieferungen an Österreich mittlerweile um 70 Prozent reduziert. Bereits Mitte Juni hatte Gazprom die Lieferung um die Hälfte gesenkt. Der Konzern führt wartungstechnische Gründe an.

Gaskrise: Bundestag und Bundesrat für mehr Kohlekraftwerke
Auf der Suche nach Lösungen für die prekäre Gasversorgung setzen Bundestag und Bundesrat nun auf mehr Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung. Das Ziel: Gas einsparen und einspeichern. Am Freitag haben die Parlamentskammern dazu wichtige Weichen gestellt.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten