Protestcamp an Berliner HU: Studenten fordern Waffenembargo gegen Israel
Die Auseinandersetzungen um Israels Krieg gegen Gaza spitzen sich auch an deutschen Universitäten zu. An der HU Berlin haben Studierende aus Protest Uni-Räume besetzt. Von der Bundesregierung fordern sie ein Waffenembargo gegen Israel.
Erdoğan warnt vor Besetzung Gazas durch israelische Siedler
Bei seinem Rückflug aus dem Irak bekräftigt der türkische Präsident Erdoğan seine Unterstützung für die Palästinenser. Er warnt zugleich vor einer Ansiedlung israelischer Extremisten in Gaza und bezeichnet Israels Vorgehen als „mörderisch“.
Scholz will stärkere Kooperation mit Ländern Südostasiens
Kanzler Scholz hat im Gespräch mit dem malaysischen Premier die Bedeutung des Indopazifik-Raums für Deutschland und die EU betont. Scholz und Ibrahim diskutierten auch über den Gaza-Krieg sowie die unterschiedlichen Haltungen zu Israel und der Hamas.
Humanitäre Katastrophe in Gaza: UN-Chef drängt Sicherheitsrat zum Handeln
UN-Chef Guterres schlägt vor dem Weltsicherheitsrat Alarm. Eine humanitäre Katastrophe im Gazastreifen müsse dringend verhindert werden. In einem seltenen Schritt beruft er sich auf Artikel 99 der UN-Charta und fordert ein entschlossenes Handeln.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.