Bundestag: Kanzler und Koalition offen - nur Rot-Grün-Rot ist vom Tisch
Die SPD scheint ihren ersten Platz bei der Bundestagswahl zu festigen. Unions-Spitzenkandidat Armin Laschet konnte den Abstand jedoch minimieren. Nun sind mehrere Bündnisse unter Einschluss von FDP und Grünen möglich – oder eine neue Große Koalition.
Plus bei Wahlbeteiligung zeichnet sich ab – vor allem in NRW und Hamburg
Mobilisieren Scholz und Laschet zusätzliche Wähler in ihren Heimat-Bundesländern? In den Wahllokalen haben vor allem in NRW und Hamburg bis zum späten Vormittag deutlich mehr Bürger gewählt als 2017. Dazu kommen deutlich mehr Briefwähler als zuvor.
„Nicht solide“: Merkel und Laschet warnen eindringlich vor Rot-Grün-Rot
Kanzlerin Angela Merkel und Kanzlerkandidat Laschet äußern in Stralsund schwere Bedenken gegenüber einer rot-grün-roten Regierung. Sowohl in der Sicherheitspolitik als auch bei den Finanzen sei eine solche Koalition nicht solide.
Umfrage: Scholz punktet durch Schwächen von Baerbock und Laschet
Dass SPD-Kanzlerkandidat Scholz in Umfragen derzeit vor Baerbock und Laschet liegt, hängt weniger mit seiner eigenen Persönlichkeit zusammen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage. Scholz profitiere von fehlender Akzeptanz seiner Konkurrenten.
Laschet als Sündenbock: Warum das Problem der Union tiefer sitzt
Die Union ist erstmals seit 2006 in einer Forsa-Umfrage hinter die SPD zurückgefallen. Ein Szenario mit einem Bundeskanzler Olaf Scholz und CDU/CSU auf der Oppositionsbank wird greifbarer. Armin Laschet wird dafür verantwortlich gemacht – zu Unrecht.
„Seriöse Langeweile“ und Wundertüte: Wird Olaf Scholz nächster SPD-Kanzler?
Vom kaum beachteten Nachzügler zum Kanzlerfavoriten in nur wenigen Wochen: Unter Olaf Scholz hat es die SPD erstmals seit langem geschafft, in Umfragen die Union zu überholen. Allerdings ist der Kandidat deutlich beliebter als die Partei selbst.
AfD-Niveau? SPD wirft Laschet religiöse Überzeugung seines Mitarbeiters vor
Die SPD steht in der Kritik wegen eines Wahlspots, der den CDU-Kandidaten Armin Laschet für den katholischen Glaubens seines Staatskanzleichefs angreift. Auch die Grünen gehen auf Distanz. Derlei Negativkampagnen kannte man bisher nur von der AfD.
Uslucan: „Erfahren Menschen im Alltag Ausgrenzung, ziehen sie sich zurück“
In Nordrhein-Westfalen konnten für Zuwanderer strukturelle Hürden abgebaut werden, sie fühlen sich heimischer. Dennoch erlebe ein hoher Prozentsatz noch immer Ausgrenzung im Alltag, sagt Professor Hacı-Halil Uslucan im TRT-Deutsch-Interview.
NRW schreibt Auftrag neu aus: Van Laack wegen Laschet-Sohn aus dem Rennen
NRW schreibt den Auftrag von 1,25 Millionen Polizei-Masken neu aus. Die Modefirma van Laack hat somit den Auftrag verloren. „Joe“ Laschet, der Sohn von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, hatte den Kontakt zum Unternehmen hergestellt.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.