
EU-kritische Karikaturen: Frankreich bestellt russischen Botschafter ein
Frankreich hat Russlands Botschafter wegen EU-kritischer Karikaturen auf dem Botschaftsaccount einbestellt. Die Karikaturen zeigen unter anderem Europa als eine Patientin, die eine Infusion mit „Neonazismus“ erhält - für Paris „inakzeptabel“.

Macrons Antiseparatismus-Gesetz und die Kriminalisierung von Muslimen
Macrons Schlag gegen die muslimische Zivilgesellschaft in Frankreich offenbart, wohin seine Reise mit dem Antiseparatismus-Gesetz gehen soll. Den Mord an einem Lehrer nutzte er geschickt aus, um diese autoritäre politische Maßnahme zu rechtfertigen.

Karikaturen-Streit: Arabische Welt ruft zum Boykott gegen Frankreich auf
Macron hat Karikaturen des Propheten Mohammed auf öffentliche Gebäude abbilden lassen. Dabei beruft sich der französische Präsident auf die Meinungsfreiheit – und beleidigt Muslime. Arabische Länder reagieren mit einem Boykottaufruf gegen Frankreich.

Frankreich: Innenminister ist gegen Halal-Lebensmittel in Läden
In einen TV-Interview hat sich der französische Innenminister gegen Halal-Produkte in Supermärkten ausgesprochen. Außerdem verteidigte er beleidigende Cartoons des Propheten Mohammed – er werde sich für deren Veröffentlichung einsetzen.

„Charlie Hebdo“ – Demonstration in Istanbul gegen Mohammed-Karikaturen
Gegen die Wiederveröffentlichung der Mohammed-Karikaturen durch „Charlie Hebdo“ haben rund 200 Istanbuler demonstriert. Die Proteste richteten sich auch gegen Präsident Macron – er wurde für die „Beleidigung des Islam“ verantwortlich gemacht.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.