
Österreich: Rechtspopulistische FPÖ in der Wählergunst vorne
Die rechtspopulistische FPÖ baut laut einer Umfrage ihren Vorsprung in der Wählergunst aus. Partei-Chef Kickl führt in der Kanzler- und Sonntagsfrage vor der SPÖ und ÖVP. Zugleich sinkt die Zufriedenheit mit der Nehammer-Regierung auf ein Rekordtief.

Keine Maske bei Demo: FPÖ-Chef Kickl verliert parlamentarische Immunität
Der österreichische Nationalrat hat FPÖ-Klubobmann Kickl wegen einer mutmaßlichen Maskenpflicht-Verletzung während einer Corona-Demonstration zur behördlichen Verfolgung „ausgeliefert“. Es war nicht sein erster Verstoß dieser Art.

Österreich: Kickl wegen Verharmlosung des Nationalsozialismus angezeigt
In einem TV-Interview vergleicht FPÖ-Chef Kickl die Corona-Testpflicht an Schulen mit der Nazi-Zeit. Jüdische Vereine in Österreich sind über die Verharmlosung der Nazigräuel empört und haben den Politiker wegen NS-Wiederbetätigung angezeigt.

Wien: Rund 35.000 Menschen bei Protesten gegen Lockdown
In Wien haben rund 35.000 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen protestiert. Laut Polizei ist die „Stimmung aufgeheizt“, mehrere Teilnehmer wurden festgenommen. Der Protest richtet sich gegen den Lockdown sowie die ab 2022 geltende Corona-Impfpflicht.

Corona-Maßnahmen: Österreich für FPÖ-Chef Kickl eine „Diktatur“
FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl reagierte auf die geplanten Anti-Corona-Maßnahmen der österreichischen Regierung erwartungsgemäß mit heftigen Worten. Seine Partei trägt in der oberösterreichischen Landesregierung hingegen den harten Lockdown mit.

Korruption: Opposition in Österreich sieht neuen Kanzler in der Pflicht
Der Korruptionsskandal bestimmt weiterhin die Agenda der österreichischen Politik. Der neue Bundeskanzler Schallenberg müsse sich von allen unter Korruptionsverdacht stehenden Mitarbeitern von Sebastian Kurz trennen, fordert SPÖ-Chefin Rendi-Wagner.

Österreich: Rechtspopulistische FPÖ wählt Kickl zum neuen Parteichef
Rechtsruck in der FPÖ: Der außerordentliche Bundesparteitag der Rechtspopulisten in Österreich wird Kickl am Samstag zum neuen Parteichef wählen. Der 52-Jähriger gilt als Chefideologe der Partei und ist für seine besonders scharfe Rhetorik bekannt.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.