
22. Jahrestag: NSU-Trio ermordet Süleyman Taşköprü in Hamburg
Der rechtsextreme Mord an Süleyman Taşköprü jährt sich zum 21. Mal. Am 27. Juni 2001 hatten Neonazis aus rassistischen Motiven den damals 31-Jährigen mit drei Kugeln in seinem Laden ermordet. Taşköprü war das dritte Opfer der NSU-Mordserie.

Zahl der Einkommensmillionäre steigt – Größte Millionärsdichte in Hamburg
Die Zahl der Einkommensmillionäre in Deutschland ist gestiegen. Immer mehr Menschen verfügen über Jahreseinkünfte von mindestens einer Million Euro. Die relativ meisten Einkommensmillionäre leben in Hamburg, in absoluten Zahlen in Bayern.

Erneute Warnstreiks an den Flughäfen Berlin und Hamburg
Zahlreiche Beschäftigte an den Flughäfen Berlin und Hamburg haben am Montagmorgen ihre Arbeit niedergelegt. Über den ganzen Tag sollen keine Passagierflüge in Berlin abheben, hatte der Flughafen kurz nach Ankündigung des Warnstreiks mitgeteilt.

Bericht: Verfassungsschutz teilt keine Infos über bewaffnete Extremisten
Die meisten Landesämter für Verfassungsschutz teilen ihre Erkenntnisse über extremistische Waffenbesitzer nicht mit den zuständigen Behörden. Laut Bericht geht dies aus einer Umfrage hervor. Grund sind demnach rechtliche Rahmenbedingungen.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.