04.05.2021, Mexiko, Mexiko-Stadt: Blick auf den Unfallort, vor dem Rettungskräfte stehen, nachdem ein Brückenabschnitt der U-Bahn-Linie 12 in Mexiko-Stadt zusammengebrochen war und mehrere Bahn-Waggons in die Tiefe stürzten. (dpa)
Folgen

Beim Einsturz eines Teils einer U-Bahnbrücke in Mexiko-Stadt sind am Montagabend (Ortszeit) mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sind auch Kinder, wie Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum am Dienstag bei Twitter mitteilte. Mindestens 49 Personen seien verletzt worden, einige schwer. Die Unglücksursache war zunächst unklar.
Bei dem Vorfall, der auf Videos dokumentiert war, die in sozialen Medien gepostet wurden, waren mehrere Waggons einer Bahn der Metro-Linie 12 einige Meter in die Tiefe gestürzt und miteinander zusammengestoßen. Ein Teil der Brücke hatte Sheinbaum zufolge nach ersten Erkenntnissen nachgegeben. Sie kündigte eine Untersuchung zu dem „bedauerlichen und schwerwiegenden Vorfall“ an. Unter dem eingestürzten Abschnitt der Überführung am Bahnhof Olivos am südöstlichen Rand der Metropole waren zum Zeitpunkt des Ereignisses viele Autos unterwegs gewesen.
„Wir hörten nur ein lautes Donnern und alles stürzte nach unten“, zitierte die Zeitung „Universal“ eine 26 Jahre alte Überlebende. Zahlreiche Menschen hätten mit ihr im Waggon gesessen oder gestanden. Sie seien durch die Luft geflogen und gegen die Decke geschleudert worden. Plötzlich sei das Licht ausgegangen und die Menschen hätten geschrien, schilderte eine andere Frau in einem auf dem Twitter-Account des Blatts veröffentlichten Video.
Sie sei auf die Menge gefallen und konnte später aus dem Waggon klettern, berichtete die Frau weiter. Viele der Passagiere hätten um Hilfe gerufen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften holte die Menschen zunächst mit einer Leiter aus den herabhängenden Waggons. Wegen der instabilen Lage des Zugs wurde später ein Kran bei den Rettungsarbeiten eingesetzt, um eingeklemmte Insassen zu befreien.
Anwohner hatten Berichten zufolge bereits vor Jahren Schäden an Pfeilern entlang der Strecke der U-Bahnlinie 12 angeprangert. Nach dem schweren Erdbeben im September 2017 hätten Bürger sich gesorgt, das Bauwerk könne einstürzen, hieß es. Demnach waren nach dem damaligen Erdstoß der Stärke 7,1 unter anderem Risse aufgetreten. Es soll auch Vorwürfe der Korruption beim Bau der Strecke gegeben haben. Im Jahr 2014, nicht lange nach der Einweihung der Linie 12, war der Betrieb für Reparaturen monatelang unterbrochen worden.

dpa