Türkei hebt 14-tägige Hausquarantäne für Reisende auf (dpa)
Folgen

Die Türkei hebt die 14-tägige Quarantäne für Einreisende auf. Wer in die Türkei fliegt, mit Schiff einreist oder zu Land an die türkischen Grenzen gelangt, muss nicht mehr in häusliche Quarantäne.

Türkische Staatsangehörige und Besitzer einer „Mavikart“ sind von der Quarantäne ausgenommen. Außerdem gilt die Regelung für Urlauber aus Ländern, die keine Einreisebeschränkungen haben. Es wurden jedoch Gesundheitsmaßnahmen getroffen. Menschen mit Infektionsverdacht müssen sich an der Grenze einem Schnelltest unterziehen. Das gab Zafer Sırakaya, Abgeordneter und Stellvertretender bei der AK-Parteikommission für Außenbeziehungen, im einem Gespräch mit TRT Deutsch bekannt.

Auch Abdullah Eren, Vorsitzender von YTB (Amt für Auslandstürken und Verwandte Gemeinschaften), teilte die Aufhebung der Hausquarantäne für Einreisende auf Twitter mit. Durch die neue Regelung werde die Urlaubszeit vieler Reisender nicht verkürzt, hieß es in der Mitteilung von Eren.


Die Fluggesellschaft Turkish Airlines (THY) hat am Donnerstag den Flugbetrieb von der Türkei in Richtung Deutschland aufgenommen.

TRT Deutsch