Türkeiurlaub: TÜV Süd sichert Urlaubshotels und Restaurants gegen Corona (dpa)
Folgen

Insgesamt 2451 Unterkünfte für Touristen sowie 1452 Reise- und Transferfahrzeuge in der Türkei sind mit dem „Sicherer Tourismus“-Zertifikat ausgezeichnet worden. Das gab das türkische Ministerium für Kultur und Tourismus am Sonntag bekannt.

Das Programm ist Teil der Bemühungen der Türkei, die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Dadurch sollen einheimische und ausländische Touristen während ihres Urlaubs geschützt werden.

Im Rahmen des Projekts wurden zahlreiche Unterkünfte, Cafés und Restaurants sowie Reiseveranstalter und Unternehmen, die Transferleistungen für Touristen anbieten, besucht und regelmäßig inspiziert.

Die Kontrollen werden auch durch Testkunden durchgeführt, um sicherzustellen, dass diese Einrichtungen und Dienstleistungsanbieter die Corona-Regeln einhalten.

Das Programm, das im Mai während der Covid-19-Pandemie ins Leben gerufen wurde, wird vom türkischen Ministerium für Kultur und Tourismus geleitet. Der TÜV Süd ist einer der zehn Auditoren des Programms.

TRT Deutsch