Der gerettete Tourist im Krankenwagen (AA)
Folgen

Ein dänischer Tourist, der in einem türkischen Skigebiet verschollen war, ist am Samstag mithilfe einer Drohne gerettet worden. Der 21-jährige hatte sich nach eigenen Angaben bei einem Nachmittagsspaziergang auf dem Berg Uludağ im Nordwesten der Türkei verlaufen und einen Notruf getätigt.

Eine Bayraktar-Drohne ermittelte zunächst die genauen Koordinaten des Aufenthaltsortes. Anschließend konnten Helfer der türkischen Katastrophenschutzbehörde AFAD und der Gendarmerie den vermissten Touristen bergen.

Der Gesundheitszustand des 21-jährigen Touristen war nach offiziellen Angaben stabil. Er sei daher nach einer Routineuntersuchung im Krankenhaus wieder entlassen worden.

Die von der türkischen Rüstungsfirma Baykar entwickelte Drohne wurde 2014 in das Inventar der türkischen Streitkräfte aufgenommen. Die Drohne wird auch von Sicherheits- und Rettungskräften für Aufklärungszwecke verwendet.

TRT Deutsch