Archivbild: Sicherheitskräfte haben in der türkischen Provinz Kastamonu ein Mitglied der Terrororganisation PKK festgenommen.  (AA)
Folgen

Die Türkei und die schwedischen Behörden haben am Mittwoch den Auslieferungsprozess eines PKK-Terroristen abgeschlossen. Resul Özdemir, der auch unter seinem Codenamen „Zibo“ bekannt ist, verließ die Türkei auf illegalem Weg und beantragte in dem skandinavischen Land Asyl. Sein Antrag wurde abgelehnt.

Die schwedischen Behörden kooperierten mit dem türkischen Geheimdienst MIT, um den Terroristen wieder in die Türkei zurückzubringen.

Özdemir wurde in der Türkei während seiner Abwesenheit wegen Terrorismus verurteilt. Als Mitglied der „Patriotischen Revolutionären Jugendbewegung“ (YDG-H) droht ihm nun eine 15-jährige Haftstrafe. Es handelt sich um die Jugendorganisation der Terrororganisation PKK, der Özdemir 2014 beitrat.

Der Angeklagte war an bewaffneten Terroranschlägen auf das türkische Militär in den Jahren 2015 und 2016 beteiligt. Sein Operationsgebiet war die Region der Kleinstadt Cirze in der Provinz Şırnak.

Der PKK-Terrorist Resul Özdemir bei seiner Festnahme. (AA)

In ihrer mehr als 40-jährigen Terrorkampagne gegen die Türkei ist die PKK - von der Türkei, den USA und der Europäischen Union als terroristische Organisation gelistet - für den Tod von 40.000 Menschen, darunter Frauen und Kinder, verantwortlich.

TRT Deutsch