Symbolbild: Museum. (dpa)
Folgen

Insgesamt 143 Kunstwerke der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) sind umbenannt worden. Das geht aus einer Antwort des sächsischen Kulturministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion hervor, wie die „Welt“ am Dienstag mitteilte .

Dabei soll beispielsweise das Bild des Niederländers Jan Fyt mit dem Originaltitel „Hund, Zwerg und Knabe“ zu „Hund, kleinwüchsiger Mann und Junge“ umgeändert worden sein. Aus der „Zigeunermadonna“ wurde demnach „Madonna mit stehendem Kind“ und aus dem „Kopf eines Negerknaben“ wurde „Studienkopf eines jungen Mannes“.

Das Vorgehen stößt jedoch auch auf Kritik. Reinhard Spieler vom Deutschen Museumsbund teilte dem Evangelischen Pressedienst mit, die Originaltitel der Kunstwerke sollten nicht angetastet werden.

Gegenüber der „Bild“ bemängelte auch der Historiker Michael Wolffsohn die Umbenennungen. „Merken denn die Umbenenner vom Dienst nicht, wie sehr sie sich und die eigentlich gute Absicht zum Gespött machen?“, wird der Historiker zitiert.

TRT Deutsch