Umfrage: Rund 187.000 ausreisepflichtige Asylbewerber leben in Deutschland (dpa)
Folgen

In Deutschland leben einem Medienbericht zufolge fast 200.000 ausreisepflichtige abgelehnte Asylbewerber. Rund 187.000 Personen seien ausreisepflichtig und nur zum Teil mit Duldung noch im Land, ergab eine Umfrage der Zeitung Bild bei allen 16 Innenministerien der Bundesländer. Davon leben allein 74.374 abgelehnte Asylbewerber in Nordrhein-Westfalen, in Bayern sind es 36.143 Personen. Als Gründe für gescheiterte und nicht vollzogene Abschiebungen nannten die zuständigen Landesministerien unter anderem die vorübergehende Aussetzung von Abschiebungen, laufende Gerichtsverfahren, gesundheitliche und humanitäre Gründe sowie Corona-bedingte Entscheidungen. Seit dem 1. Januar 2020 wurden laut dem Bericht 7212 Personen aus Deutschland abgeschoben, dazu zählen auch freiwillige Ausreisen. An der Umfrage nahmen alle Bundesländer außer Baden-Württemberg, Berlin und Rheinland-Pfalz teil, da dort die Zahl der Ausreisepflichtigen nach offiziellen Angaben statistisch nicht erfasst wird.

Reuters