3.06.2018, Baden-Württemberg, Karlsruhe: In einem Waffengeschäft wird das Magazin einer Schreckschusspistole vom Typ Walther P88 Compact Kaliber 9mm PAK mit Schreckschusspatronen geladen. (dpa)
Folgen

Im Bundesland Sachsen besitzen 95 Rechtsextremisten legal eine Waffe. Das teilte Sachsens Innenminister Roland Wöller in Reaktion auf verschiedene parlamentarische Anfragen mit, berichtete die „Bild“ am Sonntag.

„Das Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen ordnet derzeit 95 Personen, die im Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis sind, der rechtsextremistischen Szene zu“, sagte Wöller. In 33 Fällen laufe gegenwärtig eine Zuverlässigkeitsprüfung.

Die Nachfrage für Waffenscheine in Sachsen ist steigend. Vor allem im vierten Quartal vergangenen Jahrs seien deutliche Anstiege verzeichnet worden, so „Bild“. Im Kreis Meißen wurden im Dezember 344 Waffen oder Waffenteile mehr als noch Ende September.

Neben Bewaffnung sind auch Sprengstoffanschläge im Freistaat ein Thema. Die Polizei registrierte 84 Anschläge dieser Art – die meisten beim Aufsprengen von Zigarettenautomaten. In drei Fällen wurde ein Gasgemisch genutzt, um Geldautomaten in Banken zu knacken.

dpa