Rechtsextreme Anschlagsserie in Berlin – Verdächtiger bleibt auf freiem Fuß (dpa)
Folgen

Der zweite Tatverdächtige im Fall einer rechtsextrem motivierten Serie von Brandanschlägen in Berlin-Neukölln bleibt auf freiem Fuß. Das Kammergericht habe eine weitere Haftbeschwerde gegen die Aufhebung des Haftbefehls für den Beschuldigten Sebastian T. als unbegründet verworfen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Das Kammergericht sieht demnach keine Fluchtgefahr. Der Verdächtige T. war Ende Dezember mit einem weiteren Tatverdächtigen von Beamten der Berliner Polizei festgenommen worden. Die Männer werden verdächtigt, Brandanschläge auf die Autos eines Linken-Politikers und eines Buchhändlers in Berlin-Neukölln verübt zu haben. Für die Brandstiftungen an den Fahrzeugen verneinte das Kammergericht den dringenden Tatverdacht gegen den Beschuldigten T. laut Generalstaatsanwaltschaft. Für mehrere Taten, unter anderem wegen gewerbsmäßigen Betruges und mehrerer Bedrohungen, geht das Gericht demnach von einem dringenden Tatverdacht aus. T. kam bereits Ende Januar auf freiem Fuß, nachdem das Landgericht eine erste Haftbeschwerde der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen hatte. Der andere Verdächtige war bereits nach seiner Verhaftung wieder aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Auch gegen diese Entscheidung legte die Generalstaatsanwaltschaft Beschwerde ein.

AFP