Symbolbild: Polizisten bei einer Kontrolle (dpa)
Folgen

Vergangenes Jahr sind in Deutschland 23.080 rechtsextremistische Straftaten registriert worden: der zweithöchste Stand seit 2001. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Politikerin Petra Pau vom Donnerstag hervor. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um die endgültigen Zahlen, da die Polizei erfahrungsgemäß auch Straftaten nachmeldet.

2019 waren insgesamt 22.380 Delikte dem rechten Spektrum zugeordnet worden.

Pau sagte gegenüber dem Tagesspiegel: „Diese schreckliche Entwicklung überrascht mich nicht.“ Die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit nehme zu und die Corona-Krise verschlimmere die Situation.

Auch bei den Gewalttaten ist ein Anstieg zu erkennen. Mit 1054 Körperverletzungen und weiteren Gewaltdelikten stieg die Zahl der registrierten Taten im Vergleich zu 2019 um 68 Fälle.

Laut Bundesregierung wurden 2020 neun Menschen durch rechte Gewalttaten getötet – gemeint sind die Opfer des Anschlags in Hanau.

TRT Deutsch