Demonstration gegen polnische Grenzschließung (dpa)
Folgen

An der deutsch-polnischen Grenze ist es am Freitagabend zu Protesten gegen die Grenzschließung durch die Regierung in Warschau gekommen, die den Schritt mit der Corona-Pandemie begründete. Etwa 300 Menschen versammelten sich auf der polnischen Seite und etwa 100 Personen auf der deutschen, einige von ihnen trugen Mundschutzmasken. Die beiden Gruppen wurden durch einen provisorischen Metallzaun getrennt, der in der Mitte der Brücke errichtet wurde, um die Menschen am Grenzübertritt zu hindern.

„Ich bin seit sechs Wochen zu Hause gefangen, kann die Grenze nicht überqueren und zur Arbeit gehen. Ich kann nicht zu meinen Schülern zurück“, sagte Mirella Binkiewicz. Sie lebt in Zgorzelec und arbeitet als Lehrerin in Görlitz. „Lasst uns arbeiten, lasst uns nach Hause gehen“, hieß es auf einem Transparent. Einige skandierten auch die polnische Nationalhymne, andere summten die EU-Hymne.

Proteste verliefen ruhig

In den Grenzstädten Slubice bei Frankfurt (Oder), Rosowek in Westpommern und Gubin in der Niederlausitz habe es Demonstrationen mit jeweils mehr als hundert Teilnehmern gegeben. Nach Angaben der Polizei verliefen die Proteste ruhig, ohne den Warenverkehr zu beeinträchtigen.

Die nationalkonservative Regierung in Polen von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hatte Mitte März im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie die Grenzen für Ausländer geschlossen. Berufspendler müssen nach ihrer Rückkehr nach Polen in eine 14-tägige häusliche Isolierung. „Die Region ist in zwei Hälften geteilt, was vielen Menschen im Grenzgebiet das Leben sehr erschwert“, sagte Marta Szuster, eine Sprecherin der Proteste in Rosowek.

„Was sollen diese Leute tun - sie sind verzweifelt“

Auch an der polnisch-tschechischen Grenze kam es in dem Dorf Chalupki (Annaberg) an der Oder zu einer kleineren Kundgebung. Die polnischen Pendler drückten ihre Befürchtung aus, bei längerer Abwesenheit ihren Arbeitsplatz in Tschechien zu verlieren. „Sie ernähren damit oft die ganze Familie. Was sollen diese Leute tun - sie sind verzweifelt“, sagte Krzysztof Gadowski, Sejm-Abgeordneter der oppositionellen Bürgerplattform (PO). In Polen gab es nach Angaben des Gesundheitsministeriums bis Freitagnachmittag 10.892 bestätigte Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus, 494 Menschen starben an den Folgen von Covid-19.

Agenturen