In München wurde ein Physiotherapeut verurteilt, weil er mehrfach während laufender Massage-Behandlungen Patientinnen sexuell missbraucht haben soll.  (dpa)
Folgen

Ein Physiotherapeut ist wegen Vergewaltigung mehrerer seiner Patientinnen am Donnerstag zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht München I sah es als erwiesen an, dass er mindestens drei Frauen während laufender Behandlungen missbraucht hatte. Für die Dauer von fünf Jahren wurde es ihm außerdem untersagt, als Physiotherapeut, Krankengymnast, Masseur oder Fitnesstrainer zu arbeiten, wie das Gericht mitteilte.

Der Angeklagte hatte zu Beginn des Prozesses bestritten, die Frauen vergewaltigt zu haben. Die Berührungen seiner Patientinnen begründete er mit medizinischer Notwendigkeit. Er habe eine „ganzheitliche Methode“ verfolgt und lediglich „lange Muskelketten aktivieren“ wollen. Dieser Argumentation folgte das Gericht nicht.

dpa