28.08.2021, Berlin: Polizisten halten an einem Polizeiwagen einen Teilnehmer der Demonstration fest, die aus Protest gegen die Corona-Politik abgehalten wurde. (dpa)
Folgen

Mehrere tausend Menschen haben am Wochenende trotz Verboten in Berlin gegen die deutsche Corona-Politik demonstriert. Sie liefen in mehreren Aufzügen durch die Stadt und lieferten sich dabei immer wieder ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei. Gut 2000 Einsatzkräfte waren am Samstag und Sonntag jeweils im Einsatz und schirmten das Regierungsviertel ab.
Jeweils mehrere tausend Personen waren in Mitte und Friedrichshain auf dem Straßen. Einsatzkräfte begleiteten die Gruppen und forderten sie auf, Abstand zueinander zu halten und Masken zu tragen - was in der Regel nicht geschah. Die Polizei löste die Demonstrationen aber nicht auf.

Kundgebung gegen Leinenzwang für Hunde unterwandert
„Es irren derzeit wenige tausend Menschen durch die Straßen“, teilte die Polizei mit. „Sie laufen immer wieder auf unsere Absperrungen auf und suchen sich dann neue Umwege.“ Als Fazit fügte sie hinzu: „Ein nicht vorhandener Plan lässt sich nur schwer verhindern.“
Zahlreiche Demonstranten hatten sich am Vormittag zunächst am Humboldthain im Norden der Innenstadt versammelt. Dort war eigentlich eine Demonstration gegen den Leinenzwang für Hunde angemeldet. Laut Polizei sagte der Veranstalter diese Demonstration am Sonntag kurzfristig ab. Die S-Bahn-Züge der Nord-Süd-Linien hielten nicht am Humboldthain. „Sparen Sie sich den Weg dorthin: An dieser Stelle wird keine Versammlung stattfinden“, teilte die Polizei mit.
Vom Humboldthain versuchten die Demonstranten durch den Prenzlauer Berg und Friedrichshain weiter Richtung Innenstadt und Alexanderplatz zu gelangen. In Messenger-Gruppen riefen die Initiatoren die Teilnehmer indes auf, sich vom Reichstagsgebäude fern zu halten. Am 29. August 2020 hatte nach einem Protest zehntausender Menschen ein Teil der Demonstranten eine Absperrung am Sitz des Bundestags durchbrochen und kurzzeitig die Treppe vor einem Eingang besetzt.

Kundgebung am Leipziger Platz wurde offiziell genehmigt
„Ziel ist es unter anderem, das Regierungsviertel und wichtige politische Einrichtungen zu schützen“, sagte eine Polizeisprecherin. Am Sonntag wurden demnach bis zum Abend etwa 80 Menschen vorübergehend festgehalten, etwa um ihre Identität festzustellen. Vereinzelt sei es auch zu Widerstand gegen die Beamten gekommen. Über Friedrichshain kreiste ein Hubschrauber, aus dem sich die Polizei einen Überblick verschaffte.
Mehrere Demonstrationen waren verboten worden, weil die Versammlungsbehörde erwartete, dass Infektionsschutzvorgaben wie Abstand und Maskentragen nicht eingehalten werden. In einem Fall einer Kundgebung auf dem Leipziger Platz kippte das Verwaltungsgericht das Verbot. Dort versammelten sich am Sonntag mehrere hundert Menschen.

dpa