Hanf-Pflanzen (Cannabis) wachsen in einem Garten. (dpa)
Folgen

Bei dem Versuch, ein Cannabiskonzentrat herzustellen, hat ein 42-Jähriger im nordrhein-westfälischen Düren eine Explosion verursacht. Die Explosion habe Teile des Dachs förmlich „abheben“ lassen, teilte die Polizei am Sonntag mit.
„Alleine durch Glück“ seien weder der Mann noch andere Hausbewohner verletzt worden. Das Hausdach sowie das Dach eines Nachbarhauses seien beschädigt worden. Bei der Explosion am Freitagabend flogen demnach Dachziegel bis auf die gegenüberliegende Straßenseite. In der Dachgeschosswohnung des 42-Jährigen entstanden den Angaben zufolge mehrere kleine Brände. Die Schadenshöhe war zunächst unbekannt.
Möglicherweise habe der 42-Jährige versucht, mit Hilfe von Cannabis, einem Metallrohr und einer großen Menge Feuerzeuggas in seinem Badezimmer ein Cannabiskonzentrat herzustellen. Die Herstellung dieses laut Polizei als „BHO“ bekannten Butan-Haschischöls gilt den Angaben zufolge wegen der Explosionsgefahr als gefährlich. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, die Polizei ermittelt.

dpa