Polizeirevier in Frankfurt (dpa)
Folgen

Die Frankfurter Polizei hat auf ihrer Twitter-Seite mit einer Aussage über türkische Operationen gegen die Terrororganisation PKK für einen Eklat gesorgt.

Dabei ging es um eine Veranstaltung PKK-naher Gruppen in Frankfurt. Ein Twitter-User wollte wissen, worum es genau gehe. Die Antwort der Polizei: „Grund der Kundgebung sind Angriffe der türkischen Armee auf kurdische Städte.“

Tweet der Polizei Frankfurt hat für Eklat gesorgt. (Twitter)

Nach zahlreichen Protesten wurde der Tweet wieder gelöscht. Die User kritisierten die Gleichsetzung der PKK mit dem kurdischen Volk. Auch der türkische Generalkonsul Burak Karartı führte ein Gespräch mit dem Frankfurter Polizeipräsidenten Gerhard Bereswill über den Tweet.

Stunden später nahm die Polizei Frankfurt Stellung zum Tweet: „Unsere Formulierung des Tweets war nicht richtig, weshalb wir ihn gelöscht haben.“

Stellungnahme der Frankfurter Polizei zum Tweet. (Others)

Die PKK wird von der Türkei, der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Seit 1984 führt sie Anschläge in der Türkei durch. Mehr als 40.000 Menschen verloren im Konflikt ihr Leben – darunter auch Frauen und Kinder.

TRT Deutsch