Falscher Viersternegeneral beim Schwarzfahren ertappt (Symbolbild) (dpa)
Folgen

Die Polizei in Hessen hat am Donnerstag einen Schwarzfahrer erwischt, der sich fälschlicherweise als ranghoher General ausgab.

Um kostenlos mit dem ICE nach Hause zu fahren, habe sich der 49-jährige Berliner als hochdekoriertes Mitglied der Bundeswehr verkleidet, berichtete der Spiegel am Freitag. Zu diesem Zweck heftete der Betrüger demnach die Schulterklappen eines Viersternegenerals an.

Soldaten dürfen seit Anfang des Jahres umsonst Bahn fahren. Allerdings sind derzeit nur drei Viersternegenerale bei der Truppe vertreten. Das machte sogar die Zugbegleiter misstrauisch. Sie alarmierten die Polizei und deckten den Betrug auf.

Nun droht dem Schwarzfahrer eine Anzeige wegen Missbrauchs von Titeln und Abzeichen. Das wird mit einer Geld- oder unter Umständen sogar mit einer Bewährungsstrafe geahndet.




TRT Deutsch