05.01.2021, Brandenburg, Potsdam: Eine Frau lässt sich gegen Corona impfen. (dpa)
Folgen

Not macht kreativ: Der 17-jährige Julian Ambrozy aus Ostfildern (Baden-Württemberg) hat die Impftermin-Suchmaschine impfterminübersicht.de ins Leben gerufen, nachdem er keinen Termin für seinen Großvater finden konnte und das vorhandene Buchungsportal seines Bundeslandes als unübersichtlich empfand. „Ich wollte einen Impftermin für meinen Opa finden und saß teilweise bis ein Uhr nachts vor dem Computer, um auf freigeschaltete Termine zu warten“, erzählt der 17-Jährige im Interview mit dem Fachmagazin „Gründerszene“.

Das zentrale Buchungsportal der Länder Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Hessen und NRW veröffentlicht keine übergreifende Übersicht freier Termine, wahrscheinlich um Impftourismus zu verhindern.

Je nach Bundesland kann die Online-Vereinbarung von Terminen für die Corona-Impfung außerdem viel Zeit und Geduld kosten. Genervt von dem Portal habe Ambrozy in seinen Osterferien einen Programmcode geschrieben, der das Portal in Abständen ausliest und die freien Termine anzeigt, schildert „Gründerszene“ weiter.

Aus dem Mini-Projekt sei am Ende die Suchmaschine Impfterminübersicht.de entstanden. Sie stellt derzeit Terminauskünfte zu rund 100 Impfzentren bereit.

Der Schüler betont, dass er das offizielle Buchungsportal mit seiner Suchmaschine entlasten wolle. Mithilfe seiner Übersicht würden sich außerdem tausende Personen pro Tag viele Klicks sparen und direkt zur Buchung weitergeleitet, argumentiert er. Für den 17-jährigen Ambrozy selbst hat sich das Projekt bereits gelohnt, denn sein Großvater hat inzwischen die erste Impfung erhalten.

TRT Deutsch