Uğur Şahin, Vorstandsvorsitzender des Biotechnologie-Unternehmens Biontech, spricht während einer Sitzung der UN-Generalversammlung.  (Twitter / Volkan Bozkir)
Folgen

Die Biontech-Gründer Uğur Şahin und Özlem Türeci haben sich vor der UN-Generalversammlung optimistisch in Hinblick auf eine Eindämmung der Corona-Pandemie bis Ende 2021 gezeigt. „Es gibt keine andere Möglichkeit“, sagte der wie seine Mitgründerin und Ehefrau Türeci per Video zugeschaltete Şahin am Freitag in New York bei einer Sondersitzung der UN-Generalversammlung. „Wir müssen das schaffen und wir werden das schaffen.“ Auch Türeci sagte, wenn weiterhin weltweit alle für die Impfstoffentwicklung und Impfstoffdistribution Zuständigen mobilisiert werden könnten, dann sei auch sie „sehr optimistisch und auch zuversichtlich“.

Zuvor hatte Şahin erzählt, wie er im Januar einen wissenschaftlichen Artikel zum Coronavirus gelesen habe und ihm dabei klar geworden sei, dass daraus eine Pandemie werden würde. „Ich bin dann zu Özlem gerannt und habe ihr gesagt, dass dieser Ausbruch wahrscheinlich eine Pandemie werden wird. Wir sind in unsere Firma gegangen und haben gesagt, dass wir unsere Pläne für das Jahr ändern müssen, dass wir nicht mehr nur noch mit der Krebs-Forschung weitermachen können. Wir konnten alle überzeugen und haben noch am selben Tag angefangen.“

Seitdem hätten die beiden und ihr Team viele Wochenenden und Nächte durchgearbeitet. Dass der Impfstoff nun bereits in der Zulassungsphase sei, bedeute nicht, dass sie fertig seien. „Wir haben noch viele Herausforderungen vor uns. Wir müssen verstehen, wie man einen Impfstoff am besten verteilt. Wir müssen verstehen, wie man einen Impfstoff so schnell wie möglich zugänglich macht.“ Das alles könne nur als „globale Anstrengung“ funktionieren, sagte Türeci.

Şahin, der in der Türkei geboren wurde und später mit seinen Eltern nach Deutschland kam, promovierte in Köln. Die in Deutschland geborene Türeci machte ihren Doktor im saarländischen Homburg. Beide sind Humanmediziner und haben gemeinsam das Unternehmen Biontech in Mainz gegründet, das zusammen mit dem Pharmakonzern Pfizer einen Corona-Impfstoff entwickelt hat, auf dem neben anderen im Kampf gegen die Corona-Pandemie große Hoffnungen ruhen.

Vor diesem Hintergrund besuchte Vizekanzler Olaf Scholz am Freitag die Biontech-Gründe. Der Minister lobte die Arbeit von Şahin. „Er und das Team von BioNTech schenken mit ihrer Impfstoffentwicklung Menschen weltweit Hoffnung, dass wir das Corona-Virus bald besiegen & zu einem normaleren Leben zurückkehren können. Eine phantastische Forschungsleistung made in Germany!“, schrieb der SPD-Politiker auf Twitter.

Bei der zweitägigen Sondersitzung der UN-Generalversammlung hatten zuvor unter anderem UN-Generalsekretär António Guterres und rund 100 Staats- und Regierungschefs, darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ansprachen gehalten.

Agenturen