Frankfurt (Friedberg): Ayasofya Moschee (AA)
Folgen

Nach einem Hinweis auf eine mögliche Bedrohung gegen Moscheen hat die Polizei in Hessen vorsorglich ihre Präsenz erhöht.

Es sei am Freitagvormittag ein bundesweiter Hinweis eingegangen, der aber nicht konkret gewesen sei und sich auch auf keinen bestimmten Ort bezogen habe, sagte ein Polizeisprecher in Wiesbaden. Deshalb habe man zur Vorsicht die Präsenz erhöht, die Moscheen informiert und den Gemeinden empfohlen, keine Gottesdienste oder Veranstaltungen abzuhalten.

Von ähnlichen Maßnahmen berichtete die Polizei in Gießen und Frankfurt. Details seien noch unklar, hieß es aus der Mainmetropole. Das Bundeskriminalamt in Wiesbaden konnte zunächst keine Angaben dazu machen. Ein Sprecher der Polizei in Schwerin sagte, eine entsprechende Warnung vor einer möglichen Bedrohung sei bekannt. Eine Gefahr in Mecklenburg-Vorpommern liege nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch nicht vor. Mehrere angefragte Behörden in anderen Bundesländern hatten zunächst keine Informationen zu einem solchen Hinweis.

dpa