Das abgebrannte Lagerraum der Selimiye Moschee. (Others)
Folgen

Ein Lagerraum der Acherner IGMG Selimiye Moschee ist am Freitagabend vollständig niedergebrannt. Das Feuer brach kurz nach 21 Uhr aus und führte zu einer lauten Explosion im Nebengebäude, wie Anwesende berichteten.

Bei Ausbruch des Brandes befanden sich die Gläubigen beim Nachtgebet. Verletzt wurde niemand. Der Grund für das Feuers ist noch unklar.

Die Flammen konnten nach einem fünfstündigen Feuerwehreinsatz unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden - noch bevor sie auf das Hauptgebäude der Moschee übergreifen konnten. Außer dem Nebengebäude wurden keine weiteren Gebäude in der Umgebung beschädigt.

Die Ursache für das Feuer ist bisher unklar. (Others)

„Nazi Symbole und verbale Attacken gegen die Gemeinde“

Murat Yazıcı, der Vorstandsvorsitzende des Selimiye-Moschee-Vereins, sagte, dass „verbale Angriffe gegen die Gemeinde“ keine Seltenheit seien. Zudem seien in der Vergangenheit die Wände der Moschee mit Nazisymbolen beschmiert worden.

Eine mögliche Brandstiftung schließt Yazıcı daher nicht aus: „Wir werden nun die Ermittlungen der Polizei abwarten“. Er fügte hinzu, dass der Brand einen sehr hohen Schaden verursacht habe.

TRT Deutsch