Der französische Zementriese Lafarge steht unter Verdacht, mit der Terrormiliz Daesh zusammengearbeitet zu haben. Der französische Geheimdienst soll dies toleriert und Nutzen daraus gezogen haben. (AA)
Folgen

Der türkische öffentlich-rechtliche Sender TRT World startet eine zweiteilige Sendung, die Frankreichs Unterstützung der Terrororganisation Daesh durch den Zementriesen Lafarge aufdecken soll.

Der englischsprachige Nachrichtensender wird den ersten Teil seiner investigativen Serie „the Factory“ (Die Fabrik) am 12. November um 19:00 Uhr ausstrahlen. Die Dokumentation soll Aufschluss darüber geben, „wie die Lafarge-Zementfabrik in Syrien Daesh finanzierte und dabei von den französischen Geheimdiensten als Tarnung benutzt wurde.“

„Schmutzige Beziehungen hinter der Finanzierung des internationalen Terrorismus“

TRT-Intendant Zahid Sobacı schrieb auf Twitter, dass die Doku auf einer aufwändigen Recherche beruhe. „The factory ist das Ergebnis einer zweijährigen Recherchearbeit, bei der eine halbe Million Dokumente akribisch geprüft wurden.“

Die Dokureihe decke „die schmutzigen Beziehungen hinter der Finanzierung des internationalen Terrorismus“ auf, so Sobacı. Der zweite Teil werde am Tag darauf zur selben Uhrzeit ausgestrahlt. „Als wir vor zwei Jahren mit diesem Projekt begannen, haben wir nicht mit einem so großen Ergebnis gerechnet“, sagte der Geschäftsführer der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu (AA), Serdar Karagöz. Bevor Karagöz zu AA wechselte, war er Chefredakteur von TRT World.

„Die schmutzigen Geschäfte des französischen Unternehmens Lafarge in Syrien werden in dieser Dokumentation mit Beweisen belegt“, fügte Karagöz hinzu. Er sprach von einer Dokumentation, „die Europa ins Staunen versetzen wird“. Französische Unterstützung für Terrormiliz Daesh Anfang September hatte AA Dokumente veröffentlicht, die Beziehungen von Lafarge mit der Terrormiliz Daesh aufzeigen. Der Zementriese informierte demnach die französischen Geheimdienste über seine Verbindungen zur Terrorgruppe Daesh. Paris soll die Zusammenarbeit toleriert und das Netzwerk von Lafarge zur Informationsbeschaffung genutzt haben. Nach den Enthüllungen war Lafarge von der französischen Justiz wegen Terror-Finanzierung sowie wegen Mittäterschaft bei Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt worden.

TRT Deutsch