Polizei (Symbolbild) (Others)
Folgen

Insgesamt 853 Straftaten mit rechtsextremem und menschenfeindlichem Hintergrund sind in Österreich im Jahr 2020 aktenkundig geworden. Das geht aus einer Antwort des Innenministers auf eine Anfrage der SPÖ-Abgeordneten Sabine Schatz hervor, wie „Der Standard“ am Mittwoch berichtete.

Im Vorjahr seien 922 entsprechende Straftaten festgestellt worden. Laut Schatz darf der „leichte Rückgang“ jedoch nicht täuschen: Es gebe „seit nun mehr als fünf Jahren ein Dauerhoch rechtsextremer, rassistischer Straftaten“. Die SPÖ-Politikerin fordert die Regierung zu Maßnahmen auf – der „Nationale Aktionsplan“ des Regierungsprogramms müsse rasch umgesetzt werden. Auch verlangte sie die Wiedereinführung des umfassenden Rechtsextremismusberichts.

Nach Angaben des Innenministers wurden bei 697 der offiziell registrierten Straftaten rechtsextremistische Hintergründe festgestellt. Zudem seien 104 rassistisch motivierte Straftaten sowie 36 antisemitische und 16 islamophobe Delikte aktenkundig geworden.

TRT Deutsch