London verhaftet 22-Jährigen aus NRW wegen Terrorverdachts (Symbolbild) (dpa)
Folgen

Ein 22-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen ist in London wegen Terrorverdachts festgenommen und in Untersuchungshaft genommen worden. Laut „Spiegel“ lief Florian F. bei den deutschen Sicherheitsbehörden bereits als Prüffall - der Vorstufe von Gefährder. Er werde verdächtigt, einer Gruppe Daesh-Anhängern aus Ratingen anzugehören. Scotland Yard beschuldigt den Deutschen laut Mitteilung, in fünf Fällen terroristische Propaganda-Videos verbreitet zu haben. Wie Scotland Yard bereits am Sonntagabend mitteilte, wurde Florian F. am 12. Oktober am Flughafen Stansted festgenommen. Laut „Spiegel“ wollte er nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in Großbritannien offenbar zurück nach Deutschland fliegen. Laut der britischen Boulevardzeitung „Daily Mail“ war der Deutsche nach Großbritannien gekommen, um dort Arbeit zu suchen. Bei einer Anhörung vor Gericht am Montag habe der Ankläger dem Deutschen vorgeworfen, einem Bekannten Daesh-Propaganda-Videos geschickt zu haben. In diesen seien unter anderem Enthauptungen zu sehen gewesen. Florian F. sei de facto ein Unterstützer der Terrormiliz Deash, so der Anklagevertreter. Der Richter verwies den Fall laut „Daily Mail“ an den Zentralen Strafgerichtshof, wo er am 6. November verhandelt werden soll.

dpa