Archivbild. 21.07.2014 - Paris: Pro-palästinensische Demonstration gegen den Militäreinsatz Israels im Gazastreifen. (dpa)
Folgen

Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin lässt geplante Nahost-Demonstrationen in Paris verbieten. 2014 sei die öffentliche Ordnung massiv gestört worden, teilte Darmanin am Donnerstag via Twitter als Begründung mit.

Tausende Menschen hatten vor sieben Jahren gegen die damalige israelische Militäroffensive im Gazastreifen demonstriert. Dabei kam es zu Ausschreitungen. Randalierer attackierten auch eine Synagoge und jüdische Geschäfte.

Er habe den Pariser Polizeipräfekten angewiesen, die Demonstrationen am Samstag zu untersagen, so Darmanin. Die Präfekten seien als oberste Vertreter des Zentralstaates in den einzelnen Regionen aufgefordert worden, besonders wachsam zu sein.

Nach massiven Angriffen der israelischen Besatzungsarmee war der Palästina-Konflikt zuletzt eskaliert. Militante Palästinenser in Gaza antworteten mit Raketen.

dpa