Frankreich: Dutzende Gräber mit Hakenkreuzen geschändet (AFP)
Folgen

Dutzende Grabsteine sind auf einem Friedhof südöstlich von Paris mit Hakenkreuzen beschmiert worden. 67 Gräber seien mit Hakenkreuzen in rosa, weiß und silber geschändet worden, sagte der Bürgermeister von Fontainebleau, Frédéric Valletoux. Der angrenzende jüdische Friedhof sei davon nicht betroffen. Zu den Taten habe sich zunächst niemand bekannt, erklärte die Staatsanwaltschaft, die Ermittlungen einleitete. Fontainebleau liegt etwa 60 Kilometer südöstlich von Paris. Im nahegelegenen Melun waren laut Medienberichten im November ähnliche Schmierereien entdeckt worden. Die Schändung der Gräber in Fontainebleau wurde parteiübergreifend verurteilt. Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin äußerte sich im Onlinedienst Twitter „angewidert“ über die Schändung der Gräber. Es werde alles getan, um die Täter ausfindig zu machen.

AFP