Wikileaks-Gründer Julian Assange auf dem Balkon der Botschaft von Ecuador in London (dpa)
Folgen

Der Journalist und Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, ist im Botschaftsexil in London Berichten zufolge heimlich Vater von zwei Kindern geworden. Mutter der beiden Jungen ist demnach die Anwältin Stella Moris. Angesichts der Corona-Pandemie sorge sie sich um Assanges Leben im Gefängnis, zitierte die Nachrichtenagentur PA die Juristin aus einem Gesuch an das zuständige Gericht. Der 48-Jährige befindet sich der Anwältin zufolge 23 Stunden am Tag in Isolation und ist gesundheitlich sehr angeschlagen. Aus den Gerichtsunterlagen geht demnach hervor, dass Moris den Wikileaks-Gründer 2011 in ihrer Rolle als Juristin kennenlernte und 2015 seine Partnerin wurde, als er in der Botschaft Ecuadors lebte. „Julian und ich entwickelten über die Zeit eine starke intellektuelle und emotionale Beziehung“, wird die Juristin zitiert. Der älteste Sohn soll dem „Guardian“ zufolge drei Jahre alt sein, der zweite ein Jahr. Eine Sprecherin Assanges und sein Vater John Shipton äußerten sich auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht zu den Berichten. „Ich muss jetzt das Wort ergreifen, denn ich sehe, dass sein Leben auf dem Spiel steht“, sagte Moris (37) der „Mail on Sunday“. Assange leide unter anderem an einer chronischen Lungenerkrankung. Moris soll in Südafrika geboren sein und die schwedische Staatsbürgerschaft haben. Seit 2017 ist das Paar den Angaben zufolge verlobt. Sie wolle Assange heiraten, sagte die Frau. Die Geburt der Kinder soll Assange per Video verfolgt haben. Den älteren Sohn habe er sogar in der Botschaft gesehen, beide Kinder hätten ihn auch im Gefängnis besucht.

Taufpatin war Rapperin M.I.A. Zu den Taufpaten der Kinder gehört dem Bericht zufolge die Rapperin M.I.A. Die „Mail of Sunday“ veröffentlichte auch Fotos von Assange und den Kindern sowie ein Video mit der Juristin. Assange hat bereits einen erwachsenen Sohn. Der gebürtige Australier heiratete mit 18 und wurde Vater. Die Ehe ging jedoch nach kurzer Zeit in die Brüche. Der gebürtige Australier sitzt seit etwa einem Jahr im Londoner Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh. Ein Prozess über einen Auslieferungsantrag der USA soll am 18. Mai fortgesetzt werden. Zuletzt hatte ein Gericht am 25. März einen Antrag von Assange auf Freilassung unter Kautionsauflagen wegen der Pandemie abgelehnt.

Assange hat gesundheitliche Probleme Der 48-Jährige leidet nach Angaben von Freunden seit Monaten unter gesundheitlichen Problemen. Zudem breitet sich das Coronavirus in britischen Gefängnissen aus. In der Anstalt Belmarsh soll bereits ein Häftling an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben sein. Assange hatte geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan veröffentlicht. Die USA versuchen ihn dafür abzustrafen. Bei einer Verurteilung in allen 18 Anklagepunkten drohen Assange bis zu 175 Jahre Haft.

Er bestreitet die Vorwürfe. Seinen Anwälten zufolge sind die Anklagepunkte konstruiert, um ein Exempel zu statuieren. Sie sehen in dem Verfahren einen Angriff auf die Meinungsfreiheit und fordern die Freilassung Assanges. Die Wikileaks-Enthüllungen hatten unter anderem zur Aufdeckung von Kriegsverbrechen durch US-Soldaten geführt. Assange hatte sich aus Angst vor einer Auslieferung an die USA 2012 in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet. Damals lag gegen ihn ein europäischer Haftbefehl wegen umstrittenen Vergewaltigungsvorwürfen in Schweden vor. Die Ermittlungen wurden aber später eingestellt. Die britische Polizei verhaftete Assange im April 2019, weil er mit der Flucht in die Botschaft gegen Kautionsauflagen verstoßen hatte. Er wurde zu einem knappen Jahr Gefängnis verurteilt.

dpa