27.04.2021, Bayern, Bamberg: Blick auf den Eingangsbereich eines Bamberger Gymnasiums. Drei ehemalige Schüler sollen im Mai 2019 die Abituraufgaben aus einem Tresor des Gymnasiums entwendet haben. (dpa)
Folgen

Weil sie auf dem Wege eines Einbruchs Abitur-Prüfungsaufgaben aus einem Schul-Tresor gestohlen haben sollen, müssen sich ab heute (9 Uhr) drei junge Männer vor dem Amtsgericht Bamberg verantworten. Die zum Tatzeitpunkt 18-Jährigen sind unter anderem wegen besonders schweren Diebstahls angeklagt.
Die Schüler sollen nachts in ihr Gymnasium eingebrochen sein, den Tresor geknackt und Unterlagen gestohlen haben. Darunter: Prüfungsaufgaben für das Abitur. Tausende Prüflinge in Bayern bekamen deshalb vergangenes Jahr laut Kultusministerium Ersatzaufgaben gestellt. Den jungen Männern drohen nun Haftstrafen.
Der Polizei zufolge waren die Täter sehr professionell vorgegangen. Doch „technische und digitale Spuren“ seien es gewesen, die sie am Ende zu einem der Gymnasiasten geführt hätten. Die Polizei durchsuchte dessen Wohnräume. Bei einer anschließenden Vernehmung habe der damals 18-Jährige vollumfänglich gestanden.
Er übergab den Ermittlern das Tatwerkzeug und die Abiturprüfungsaufgaben. Laut Polizeibericht waren diese in einem Waldgebiet versteckt gewesen. Im Dezember erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei damals 18-jährige Schüler des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums.
Die Ermittler gehen davon aus, dass einer der Schüler bereits im November 2019 unter einem Vorwand einen Generalschlüssel aus dem Sekretariat ausgeliehen hatte. Auf der Schultoilette seien anschließend Abdrücke und Fotos gemacht worden. Damit soll im Internet ein nachgemachter Generalschlüssel bestellt worden sein.
Die Angeklagten stehen im Verdacht, mehrfach nachts in das Gebäude eingedrungen zu sein. Im Mai 2020 hätten zwei von ihnen den Safe aus einem Wandschrank des Direktors gelöst und mit einer Flex aufgesägt. Darin lagen die Prüfungsaufgaben aus den Fachbereichen Latein, Englisch und Deutsch.

dpa