Der Vorsitzende der türkischen Verteidigungsindustrie, Haluk Görgün, hat mit dem syrischen Verteidigungsminister Murhaf Abu Qasra über die militärische Zusammenarbeit beraten. Dafür reiste Görgün am Samstag nach Damaskus, wie er auf der Plattform NSosyal bekannt gab. Im Zentrum stand demnach der Wiederaufbau der syrischen Verteidigung.
Die Dienstreise Görgüns fand einen Tag vor einem hochrangigen türkischen-syrischen Treffen in Ankara statt. Dem türkischen Außenministerium zufolge wird es dabei um Sicherheitsfragen und aktuelle Entwicklungen in der Region gehen. Neben Außenminister Hakan Fidan sollen auch Verteidigungsminister Yaşar Güler und Nachrichtendienst-Chef İbrahim Kalın vertreten sein.
Am Mittwoch war bereits der syrische Außenminister Asaad Hassan al-Shaibani in Ankara zu Besuch. Fidan betonte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz, die syrische Regierung habe den Willen gezeigt, den Terrorismus zu bekämpfen. Er sprach von einer „großen Chance“, die bestehenden Sicherheitsfragen anzugehen.
























